Die Entdeckungen im Zahlenland bestehen aus insgesamt 22 Lerneinheiten und sind in zwei Folgen gegliedert:

  • Zahlenland 1 umfasst 10 Lerneinheiten. Die Kinder besuchen es während ihrem vorletzten Kitajahr.
  • Zahlenland 2 umfasst 12 Lerneinheiten. Die Kinder besuchen es in ihrem letzten Kitajahr.

 

 

Das Zahlenland 1

 

Durch die zehn Lerneinheiten von Zahlenland 1 sollen die Kinder mit den Zahlen 1-5 vertraut werden und erste Erfahrungen mit dem Zahlenraum     1-10 sammeln. 

Während der einzelnen Lerneinheiten begegnen die Kinder drei Erfahrungsfeldern:

  • Das Zahlenhaus

Jeder Zahl wird steht ein Zahlenhaus zu, die immer mit passender Hausnummer und entsprechenden Möbeln ausgestattet werden. Im Zahlenhaus selbst wird nur wenig gezählt. Die Kinder nehmen visuell die Mengen und Aktivitäten in ihrem Haus wahr. Die Zahlen haben immer einen festen Ort und eine festgelegte Reihenfolge.

Im Zahlenhaus zeigt sich der Charakter der Zahlen: "Willst du wissen, was eine Zahl ist? Dann komm zu mit ins Zahlenhaus und schau dir die Wohnungen an."

  • Der Zahlenweg

Auf dem Zahlenweg nähert man sich den Zahlen 1-10 "Schritt für Schritt". Bei den zahlreichen Übungen auf dem Zahlenweg lernen die Kinder das Aussehen der Zahlen und deren Reihnenfolge kennen. Sie erkennen auf dem Zahlenweg die Nachbarn der Zahlen, welche vor oder hinter ihnen liegen.

Auf dem Zahlenweg zeigt sich die Ordnung der Zahlen: "Willst du erfahren, welche Ornung bei den Zahlen herrscht? Dann geh mit mir auf dem Zahlenweg."

  • Die Zahlenländer

In den Zahlenländern herrscht immer nur eine Zahl. So regiert z.B. im Einerland die Eins. Alle Dinge gibt es dort nur ein Mal. Unter anderen gibt es in den Zahlenländern Geschichten. Sie erzählen märchenhaft Geschehnisse, die in den Zahlenländer passieren.

In den Zahlenländern zeigen sich die Anwendungen der Zahlen: "WIllst du erfahren, wo wir den Zahlen begegnen? Dann besuche mit mir die Zahlenländer."

 

 

 

Das Zahlenland 2

 

  • Das Zahlenhaus

Im Zahlenland 2 kommen sie Zahlenhäuser 6-10 dazu. SIe beziehen ihre Möbel vorrangig von den kleinen Zahlen 1-5. So erhält die Zahl 6 ihr Möbel von z.B. von den Zahlen 2 und 4. Die Kinder lernen spielerisch die Rechenopperation der kleine Addition kennen.

  • Der Zahlenweg

Zunächst werden die Zahlen 11 und 12  an den Zahlenweg bis 10 angereit und deren besonderheit erklärt. Dann lernen die Kinder die darauffolgen Zahlen bis 20 kennen.

Die Kinder erfahren den Zahlenaufbau im Zahlensysthem und deren wiederkehrende Bedeutung. 

Die Kinder lernen auch auf dem Zahlenweg bis 20 durch Spiele das lineare Zählen und erhalten eine Vorstellen der einzelnen Zahlen im Zahlenstrang.

  • Die Zahlenländer

In den Zahlenländern 6-10 erhalten die Kinder einen Einblick in die Geometrie. WIe hängen Zahlen und Formen mit einander zusammen?