Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer in Kandel gehören.

Kandel, Erlenbach

mehr Infos


Minfeld, Freckenfeld, Winden

mehr Infos


Schaidt, Vollmersweiler, Hergersweiler, Dierbach

mehr Infos


Steinweiler

mehr Infos

Berichte aus Kitana

Die Situation in Corona-Zeiten

Mai 2020

Pfarrer Jude berichtet darüber, wie die Menschen auch in Uganda vom Lockdown betroffen sind.
Märkte sind geschlossen, der Zugang zu Verkehrsmitteln ist beschränkt, es gibt Ausgangssperren. Die meisten Menschen haben ihre Verdienstmöglichkeiten verloren, wöchentliche Lebensmittelrationen der Regierung für Familien reichen kaum aus. Die wirklichen Zahlen zu Ansteckungsraten sind ungewiss.

Die Pfarrei in Kitana bemüht sich mit ihrer Gesundheitsstation, ein wenig Hilfe zu leisten. Deren Ausstatung ist allerdings prekär: Es fehlt fließendes Wasser, eine Solaranlage für eine dauerhafte Stromversorgung, Medikamente, Decken u.a. Das medizinische Personal kann nur bei Tageslicht arbeiten.
Pfarrer Judes größter Wunsch ist eine Solaranlage für die Gesundheitsstation.

Im Pfarrgarten wird Gemüse angebaut, es gibt eine Hühner- und Schweinezucht. Das stellt die Versorgung der pfarrer und der Angestellten sicher, daneben werden bedürftige mit Lebensmitteln versorgt. Der Pfarrgarten wurde eingeebnet, gepflügt und hergerichtet fürs Bepflanzen. Dafür sorgte Pfarrer Jude, zum Teil mit Unterstützung von Freund/innen aus der Pfarrei Kandel.

Juni 2020

Dank persönlicher Spenden von Freunden aus unserer Pfarrei konnte eine Klärgrube an der Gesundheitsstation ausgehoben und verschalt werden. Eine neue Toilettenanlage und ein Bad für Patienten können jetzt gebaut werden. Ziegelsteine sind dafür geliefert worden. Die Bilder dazu stammen vom 24.06.2020.

Brief vom 17. Juni 2020 (englisch-deutsch)

Brief vom Mai 2020 (englisch)

Pfarrgarten Mai 2020

Gesundheitsstation Mai 2020

Anzeige

Anzeige