Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer in Kandel gehören.

Kandel, Erlenbach

mehr Infos


Minfeld, Freckenfeld, Winden

mehr Infos


Schaidt, Vollmersweiler, Hergersweiler, Dierbach

mehr Infos


Steinweiler

mehr Infos

Kirche St. Laurentius

Die Kirche St. Laurentius wurde 1928-1930 erbaut und am 7. September 1930 geweiht. Architekt war der gebürtige Frankenthaler Albert Boßlet. Dieser ist bekannt für seine neoromanischen Baustil. Typische Beispiele für die Boßlet-Architektur sind u.a. die Abteikirche Münsterschwarzach und die katholische Kirche in Hauenstein.

Die Minfelder Kirche ist geprägt durch hohe und breite Rundbogenfenster, der halbrunden Holzdecke und der klaren, schnörkellosen Architektur. Einfache, klare Linien gliedern das einschiffige Gebäude.

Ein weitläufiges Außengelände umschließt die Kirche, auf dem links ein Hof sie vom ehemaligen Pfarrhaus (jetzt Pfarrheim) trennt. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Marienbildstock.

Anzeige

Anzeige