Sankt Martin feiern
SCHAIDT/STEINWEILER: Am 11. November für Klein und Groß mit Laternenumzug, Martinsspiel und Martinsfeuer. Die katholischen Kitas laden dazu ein.
Am 11. November ist der Tag des heiligen Martin.
Dann kommen wie jedes Jahr Kinder mit ihren Familien und Freunden zusammen, um diesen Festtag zu feiern. Mit ihren Laternen ziehen sie durch die Straßen und singen Martins- und Laternenlieder. Im Martinsspiel erleben alle die Geschichte, wie Martin seinen Mantel geteilt hat. Rund ums Martinsfeuer bleiben alle noch zusammen, bei Brezeln, Würstchen und heißen Getränken.
Organisation durch die katholischen Kitas in Schaidt und Steinweiler, in Kooperation mit den Kirchen- und Ortsgemeinden, den Musikvereinen und der Freiwilligen Feuerwehr.
In unserer Pfarrei sind alle eingeladen zu folgenden Martinsfeiern:
Schaidt
17:30 Uhr in der Kirche
Martinsspiel in der Kirche anschließend Laternenumzug, begleitet vom Martinsreiter zu Pferd und dem Musikverein.
danach Zusammensein auf dem Kita-Gelände rund ums Martinsfeuer organisiert vom Förderverein der KiTa.
Steinweiler
18:00 Uhr Treffpunkt auf der Hauptstraße an der Treppe zur katholischen Kirche.
Laternenumzug, begleitet vom Martinsreiter zu Pferd und dem Musikverein.
Anschließend Martinsspiel und Segen vor der katholischen Kirche.
Abschluss rund ums Pfarrheim (Kirchstraße) bei Brezeln, Würstchen und heißen Getränken.