Mittwoch, 30. September 2020

Erntedank

Bild: Wunibald Wörle - In: Pfarrbriefservice.de

Gottesdienste mit Segnung der Erntegaben - Lebensmittelspenden für die Wörther Tafel

Am Wochenende des 3./4. Oktobers feiern Christen Erntedank.
Wir erinnern uns daran, dass Gott uns die Erde geliehen hat, damit wir sie nutzen. Und auch daran, dass er uns beauftragt hat, all das, was auf der Erde lebt und ist, zu schützen und zu pflegen.
Erntedank bedeutet: Gott danke sagen für all das, was wir bekommen, um ein gutes Leben zu haben. Zeichen dafür sind die geschmückten Altäre mit Obst, Gemüse und Blumen.
Erntedank bedeutet auch: Wir stellen fest, dass die Güter dieser Erde nicht gleich verteilt sind. Deshalb teilen wir (nicht nur an Erntedank) mit denen, die wenig haben. Dazu können Lebensmittelspenden für die Wörther Tafeln in den Kirchen abgegeben werden.

Corona-bedingt entfällt dieses Jahr die Segnung und Verteilung des Brotes an die Gläubigen. Wenn Sie selbst eine Erntegabe weihen lassen wollen, bitte diese verpackt und mit Namen versehen an der Kommunionbank ablegen und nach dem Gottesdienst wieder mitnehmen.

Gottesdienste mit Segnung der Erntegaben

  • Samstag, 03.10. um 18.30 Uhr: Vorabendmesse in Minfeld
  • Sonntag, 04.10. um 9.30 Uhr: Heilige Messe in Steinweiler
  • Sonntag, 04.10. um 11.00 Uhr: Heilige Messen in Kandel
     

Lebensmittelspenden für die Wörther Tafel

In den Kirchen können Sie bei den Gottesdiensten Lebensmittel für die Wörther Tafel abgeben. Besonders benötigt werden: Kaffee, Öl, Konserven, Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Gewürze, Babypflegeartikel. Die Tafel sammelt nach dem Wochenende die Spenden ein. Nähere Informationen sind zu finden unter Tel. 07271/2455 oder 01732804310 oder bei www.woerther-tafel.de