Ökumene

Ökumene in der Pfarrei

Hier in unserer Pfarrei können wir zwar nicht die ganze Welt umfassen, aber im Kleinen Großes leisten. Das tun wir in unserem ökumenischen Miteinander von ganzem Herzen. Unsere Mitchristen gehören verschiedenen Kirchen an:

  • der Protestantischen Landeskirche der Pfalz
  • der Evangelischen Christusgemeinde
  • der Evangelisch-Methodistischen Gemeinde.

Zusammen unternehmen wir sehr viel miteinander. So fördern wir den ökumenischen Geist, ganz im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils. Auf vielen Ebenen wird dieses gemeinsame Christsein sichtbar.

Informationen zu den Gemeinden unserer Geschwisterkirchen finden Sie hier:

Gottesdienste im Tom-Mutters-Haus der Lebenshilfe, Minderslachen

Etwa vier Mal im Jahr feiern die Bewohner/innen des Tom-Mutter-Hauses der Lebenshilfe (Höfener Ring, Minderslachen) zusammen mit Mitarbeiter/innen und AngeWir hoffen aber, im Sommer vielleicht im Freien gemeinsamhörigen einen öumenischen Gottesdienst. Sehr lebendig und lebensfroh werden dabei biblische Geschichten nachgespielt. Das Gottesdienst-Team aus Seelsorger/innen der vier Kirchengemeinden aus Kandel und Mitarbeiter/innen sowie Eltern bereitet die Gottesdienste vor.

Termine für 2022 stehen noch nicht fest. Leider können wir auch dieses Jahr bis auf Weiteres keine gemeinsamen Gottesdienste in der Einrichtung feiern.

Wir hoffen aber, vielleicht im Sommer im Freien miteinander zusammenzukommen. Und vielleicht sogar bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag genießen zu können.