Autorenlesung in der Bücherei

Lilo Beil liest in Steinweiler

„Wo du Kind warst, da ist Heimat“, sagt Lilo Beil. In diese Kinderheimat, die Südpfalz, zieht es die Autorin, die seit über 50 Jahren im Odenwald lebt, immer wieder gerne zurück. Am Freitag, den 10. Juni 2022, um 19 Uhr liest sie im Pfarrzentrum in Steinweiler aus ihrem aktuellen Buch „Letzte Rosen“.

Die frühere Lehrerin schreibt überwiegend Regionalkrimis, aber auch Erzählungen aus der Kindheit gehören zu ihrem Repertoire.

In ihrem jüngsten Buch geht es wieder, um den mittlerweile pensionierten Kripochef Friedrich Gontard, der zusammen mit seiner Ehefrau den Sommerurlaub in Frankreich verbringen möchte.

Doch ein überraschender Brief aus England bringt ihre Pläne durcheinander. Annas ehemalige Studienfreundin, Belinda Charlton, lädt die Gontards zu einem Besuch nach Churchfield/ Kent ein.

Als sie eintreffen, finden sie einen Toten vor: Belindas Vater, auf dessen Wunsch die Einladung ausgesprochen worden war. Nach und nach werden die Gontards in ein Verwirrspiel familiärer Beziehungen und Leidenschaften hineingezogen.

Lilo Beil wurde 1947 im alten protestantischen Pfarrhaus in Klingenmünster geboren (heute Weingut Kuhn). Ihr Vater Rudolf Seiferling vertrat als Pfarrer dort seinen Kollegen, der in Kriegsgefangenschaft geraten war. Später war der Vater bis zur Pensionierung in Winden tätig; die Kindheitserinnerungen der Autorin beziehen sich auf diese Zeit. „Mein erstes Buch, der ‚Maikäfersommer‘, ist eine einzige nostalgische Liebeserklärung an die Südpfalz“, sagt sie.

Die Autorin liest auf Einladung der Bücherei Steinweiler.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, um Spenden für die Büchereiarbeit wird gebeten.

Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Corona Bestimmungen statt.

Katholische Öffentliche Bücherei Steinweiler

 

Die Bücherei ist:

Treffpunkt für jedermann, egal welcher Konfession, zum Schmökern, Unterhalten, Neues erfahren, Kennenlernen.
Ständig neue, aktuelle Medien (ohne Ausleihgebühren).
Speziell für junge Familien: Bilderbücher, Vorlesebücher, Erstlesebücher
Verschiedene Veranstaltungen 

Liste der aktuellen Medien

 

Katholische Öffentliche Bücherei
• Dienstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
• Samstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Liebe Büchereibesucher*innen,

trotz der bundesweiten Lockerungen bei den Corona-Bestimmungen möchten wir Sie bitten, sich bei Büchereibesuchen weiterhin an die 3-G-Regel zu halten. (Zutritt für Geimpfte, Genesene sowie getestete Personen. Kinder unter 12 Jahren benötigen keine Nachweise.)

Weiterhin bitte die Maskenpflicht und die Abstandsregeln einhalten.

Ab sofort stehen in der Bücherei wieder neue Medien aus der Ergänzungsbücherei Speyer zur Ausleihe bereit. Es handelt sich hierbei um eine breites Spektrum an Medien, besonders Kinderbücher, Frauenromane und Hörbücher.

Während der Osterferien (13.04. - 22.04.) bleibt die Bücherei geschlossen.

Für Personen, die aufgrund der Pandemie ihre Bücher nicht persönlich ausleihen möchten, können wir gerne weiterhin einen kontaktlosen Lieferservice anbieten. Bitte melden Sie sich hierfür bei Frau Peck, Tel. 7204 oder Frau Lochbaum, Tel. 939460

Ihr Bücherei-Team   

Pfarrzentrum 1. OG
Kirchstraße 6a
76872 Steinweiler