"Es werde Licht" - Kirche einmal anders
Mulitmedialer Gottesdienst am Samstag, den 28. Februar in der kath. Kirche in Kandel

Klimawandel, Kriege, Bedrohungen, vielfältige Gefährdungen der Demokratie, eine neue Weltordnung, KI - und zudem noch ganz eigene, persönliche Unsicherheiten und Sorgen... Die Zukunft scheint für viele unklar und teilweise gar angstbehaftet. Wie soll das alles weitergehen? Dieser multimediale Gottesdienst nimmt unsere Unsicherheiten ernst – als Teil unseres Lebens. Mit schöner Musik und starken Bildern, Licht & Interaktion (bitte das Smartphone mitbringen!) tauchen wir ein in das, was uns verunsichert, und vermögen vielleicht zu entdecken: In unserer Unsicherheit vermag trotzdem Vertrauen wachsen zu können, obwohl es auf Vieles keine fertigen Antworten gibt. Aber es besteht Raum für neuen Mut und neue Hoffnung. Und vielleicht auch für einen nächsten Schritt zum Umgang mit den Unsicherheiten.
Der vierte Gottesdienst der Reihe "Es werde Licht" ist eine Kooperation der kath. Pfarrei Kandel, der kath. Pfarrei Bellheim und der Jugendkirche "Lumen" der Diözese Speyer. Er findet statt am Freitag, den 27. Februar um 19 Uhr in der kath. Kirche in Bellheim und am Samstag, den 28.2. um 19 Uhr in der kath. Kirche in Kandel. Im Anschluss besteht die die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss und Getränken den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. (Matthias Peck)
Exerzitien im Alltag
"Leben im Wandel"

Herzliche Einladung zu den Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit 2026
Leben ist Wandlung. Die gegenwärtige Zeit ist von Wandel geprägt. Gesellschaftlich, politisch, kirchlich ändert sich viel. Manches ist willkommen, anderes konfrontiert. Inmitten all dessen gibt es das Bedürfnis nach einem inneren Ruhepol, einer Konstante im Leben, den Wunsch nach Sicherheit und Klarheit. Eine Antwort darauf kann sein, in die Tiefe zu gehen und auf das eigene Herz zu hören-dort begegnen wir Gott. So können wir Menschen, unserem Umfeld und Ereignissen anders begegnen. Dies erfordert Übung, insbesondere geistliche Übungen wie Exerzitien. Ziel ist in Gott sich zu verankern. Das ermöglicht gut zu entscheiden und den eigenen Weg zu finden und zu gehen mit Gott.
Wir treffen uns wöchentlich überwiegend Donnerstags um 19.30 im Pfarrhaus Schaidt.
Anmeldung übers Pfarrbüro.
19.02.2026 Achtsam werden
25.02.2026 Weite wahrnehmen(Mittwoch)
05.03.2026 Zukunft haben
12.03.2026 Meinen Weg gehen
19.03.2026 Wandlung zulassen
26.03.2025 Abschluß
Wir freuen uns auf euch, Stefanie Bouquet, Christine und Andreas Roth