"Es werde Licht" - Kirche einmal anders
Mulitmedialer Gottesdienst am Samstag, den 28. Februar in der kath. Kirche in Kandel

Klimawandel, Kriege, Bedrohungen, vielfältige Gefährdungen der Demokratie, eine neue Weltordnung, KI - und zudem noch ganz eigene, persönliche Unsicherheiten und Sorgen... Die Zukunft scheint für viele unklar und teilweise gar angstbehaftet. Wie soll das alles weitergehen? Dieser multimediale Gottesdienst nimmt unsere Unsicherheiten ernst – als Teil unseres Lebens. Mit schöner Musik und starken Bildern, Licht & Interaktion (bitte das Smartphone mitbringen!) tauchen wir ein in das, was uns verunsichert, und vermögen vielleicht zu entdecken: In unserer Unsicherheit vermag trotzdem Vertrauen wachsen zu können, obwohl es auf Vieles keine fertigen Antworten gibt. Aber es besteht Raum für neuen Mut und neue Hoffnung. Und vielleicht auch für einen nächsten Schritt zum Umgang mit den Unsicherheiten.
Der vierte Gottesdienst der Reihe "Es werde Licht" ist eine Kooperation der kath. Pfarrei Kandel, der kath. Pfarrei Bellheim und der Jugendkirche "Lumen" der Diözese Speyer. Er findet statt am Freitag, den 27. Februar um 19 Uhr in der kath. Kirche in Bellheim und am Samstag, den 28.2. um 19 Uhr in der kath. Kirche in Kandel. Im Anschluss besteht die die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss und Getränken den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. (Matthias Peck)
Weltgebetstag der Frauen
in Kandel

Zum Weltgebetstag 2026 aus Nigeria
Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Kommt! Bringt eure Last.“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30.
In Nigeria werden Lasten von Männern, Kindern vor allem aber von Frauen auf dem Kopf transportiert. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst und Schrecken. Die korrupten Regierungen kommen weder dagegen an, noch sorgen sie für verlässliche Infrastruktur. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie und Klimawandel führen zu Hunger. Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt sind die Folgen all dieser Katastrophen.
Hoffnung schenkt vielen Menschen in dieser existenzbedrohenden Situation ihr Glaube. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten.
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit gut 100 Jahren für den Weltgebetstag. Auf der ganzen Welt feiern wir diesen besonderen Tag. Wir hören die Stimmen aus Nigeria, lassen uns von ihrer Stärke inspirieren und bringen unsere eigenen Lasten vor Gott.
Der Weltgebetstag in Kandel wird am 6. März 2026 um 19:00 in der protestantischen Georgskirche gefeiert.
Marietherese Simon